KEY Laser
25. Mai 2016Soft-Laser
25. Mai 2016Implantatplanung - 3D
Vorteile der 3D-Planung
Bei größeren implantologischen Planungen, insbesondere an der Oberkieferfront, ist es unerlässlich, eine 3D-Planung durchzuführen. Diese ermöglicht die optimale Nutzung des vorhandenen Knochens und eine vorhersagbare Ästhetik, sowie Funktion.
Im Prinzip wird hierbei der Ablauf zunächst umgekehrt (Backward-Planning oder Planung vom Ende rückwärts). Zahnarzt und Zahntechniker entwickeln dazu zunächst im Vorfeld den optimalen Zahnersatz unter ästhetisch funktionellen Gesichtspunkten, welcher in Form eines Provisoriums an Ihnen probiert wird. Sind Sie mit der Optik zufrieden, wird aus dem Provisorium eine röntgensichtbare Zahnaufstellung hergestellt. Indessen können Sie das Provisorium weiter tragen, welches mit dem CT oder dem DVT (Dentales Volumen Tomogramm) hergestellt wurde.
Das Ergebnis ist eine dreidimensionale Aufnahme des Kiefers MIT der Information, wo die späteren Implantatkronen zu liegen kommen müssen. Die Abbildung zeigt an, wo genau die Implantate eingesetzt werden müssen und nicht nur, wo Knochen ist. Nun kann exakt geplant werden, wo Implantate schonend eingesetzt werden können oder wo ein Knochenaufbau nötig ist. Die Maßnahmen lassen sich so auf das Notwendige reduzieren und es kann keine bösen ästhetischen Überraschungen geben.
Das richtige Implantat für Sie
Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, auf denen später die Krone, Brücke der herausnehmbare Zahnersatz verankert wird. Wir klären Sie umfassend auf, sodass Sie sich guten Gewissens für das richtige Zahnimplantat entscheiden können.