Endodontie, Erstbehandlung
13. Mai 2016Endodontie, Behandlung unter dem Mikroskop
13. Mai 2016Endodontie – Mikroskopische Revision
Eine Revision ist eine erneute Behandlung eines Zahnes, an dem bereits eine Wurzelbehandlung vollzogen wurde. Diese wird notwendig, wenn die vorherige Wurzelbehandlung nicht zum Erfolg geführt hat.
Dies kann verschiedene Gründe haben, wobei einer der Hauptgründe eine unzureichende Desinfektion und mechanische Reinigung der Wurzelkanalstrukturen ist. Die verbliebenen Bakterien haben sich wieder zu einer Entzündung manifestiert und somit eine Ausheilung verhindert.
Die mikroskopische Revision stellt eine moderne Technik dar, mit deren Hilfe die alte Wurzelfüllung entfernt, die Kanalstrukturen aufwändig gereinigt und desinfiziert werden, um anschließend die Kanäle dreidimensional und bakteriendicht zu verschließen.
In vielen Fällen sieht die Krankenkasse hier eine Wurzelspitzenresektion bzw. bei größeren Schädigungen die Entfernung des Zahnes vor.
Die Erfolgswahrscheinlichkeit der Revision ist mit ca. 80 % etwas niedriger als bei der Erstbehandlung, aber im Vergleich zur einfachen Wurzelspitzenresektion beim Kieferchirurgen mit nur ca. 50 % Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich im Vorteil.
Zähne erhalten, Schmerzen lindern.
Erfahren Sie mehr über die Endodontie und wie wir Ihnen Ihre Schmerzen lindern können.