ENDODONTIE
13. Mai 2016Endodontie, Erstbehandlung
13. Mai 2016Endodontie – Qualität
Jede Wurzelkanalbehandlung stellt einen letzten Versuch dar, Ihren infizierten Zahn zu erhalten. Der Körper reagiert schließlich auf die Entzündung im Zahninneren mit einer Abwehrreaktion und sieht den Zahn als Fremdkörper an, den es zu entfernen gilt.
Die Qualität einer Wurzelbehandlung ist dabei maßgeblich für den langfristigen Erfolg. Hieß es früher noch: „Wird ein Zahn wurzelbehandelt, muss er einige Jahre später doch entfernt werden.“ Bei einer modernen Wurzelbehandlung muss dies nicht mehr gelten.
Hauptziel einer Wurzelkanalbehandlung ist, die schädigenden Bakterien aus dem Wurzelkanal zu entfernen. Je genauer gearbeitet wird, desto besser lässt sich dieses Ziel umsetzen. Einige Zähne warten aufgrund baulicher Besonderheiten und mehrerer Wurzeln in ihrer Behandlung mit besonderen Schwierigkeiten auf. Damit steigen auch die Anforderungen für eine erfolgreiche Therapie.
Eine so diffizile Behandlung wie eine Wurzelbehandlung kann allerdings nur vorhersagbar funktionieren, wenn man genügend Zeit, Wissen, technische Hilfsmittel und Können in den Zahn investiert, um ihn und seine individuelle Anatomie adäquat zu therapieren.
Leider wird auch heutzutage oft noch nicht alles für Ihren Zahn getan, da dies durch Kassensystem oft verhindert wird. Im Zentrum für Zahnheilkunde Westholstein bekommen Sie eine Behandlung bei unseren spezialisierten Zahnärzten mit den modernsten Techniken wie dem Dentalmikroskops.
Zähne erhalten, Schmerzen lindern.
Erfahren Sie mehr über die Endodontie und wie wir Ihnen Ihre Schmerzen lindern können.